abitur01Nachdem im Vorjahr die Vergabe der Abiturzeugnisse im Klosterpark angesichts der Pandemie zunächst eher als Notlösung gesehen wurde, war seitens der Abiturientia dieses Jahrgangs 2021 schon frühzeitig der Wunsch geäußert worden, bei gutem Wetter eben dort unter freiem Himmel in idyllischer Umgebung die Abiturfeier zu halten.

So konnte die Feier am 19. Juni bei herrlichem Sonnenschein in festlicher Atmosphäre mit einem Dankgottesdienst beginnen, zu dessen Gelingen insbesondere das Vorbereitungsteam der Abiturientia, P. Julian und Herr Wendtland als Zelebranten sowie die von Herrn Jaekel unterstützten Musikerinnen aus dem Abiturjahrgang beigetragen haben.

Im Anschluss richteten Abt Aloysius, unser Schulleiter Heinz-J. Plugge, Bürgermeister Christoph Weber, der Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen Dr. Rochus Franzen, Herr Christoph Döller für die Elternpflegschaft sowie Hannah Vetter für die Abiturientia Gruß- und Dankesworte an die Abiturientinnen und Abiturienten mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitenden der Schule.

Bemerkenswert ist, dass alle 86 Schülerinnen und Schüler, die nach Erhalt der Zulassung zum Abitur angetreten sind, auch ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen konnten - sehr zur Freude ihrer Tutoren Frau Heimann und Herrn Pille-Schowe, die diesen Jahrgang durch die Oberstufe begleitet haben.

Nachdem noch einige Tage vor der Abiturfeier die rechtlichen Vorgaben des Landes im Hinblick auf Abiturfeiern geändert worden waren, war es dem Jahrgang nun auch möglich, am Abend ihr Abitur im AbteiForum auf dem Klosterberg stufenintern zu feiern: Externe Gäste sowie die Familien konnten wegen der Beschränkungen zwar leider nicht eingeladen werden, aber immerhin konnten die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihren erfolgreichen Abschluss miteinander mit Musik und Tanz feiern.