2021 06 11 Sextanerbegrüßung7Aufgrund der positiven Entwicklung der Corona-Neuinfektionen konnten wir in diesem Jahr letztendlich doch noch die neuen 5er bei uns in der Schule begrüßen. Wenn auch der Sextanerempfang - wie schon im vergangenen Jahr - nicht in der üblichen Weise begangen werden konnte, hatten die Schülerinnen und Schüler der kommenden 5er Klassen gemeinsam mit ihren Eltern am vergangenen Freitag, dem 11. Juni, dennoch die Gelegenheit, die Schule und ihre künftigen Klassenlehrer, Klassenpaten und Klosterpaten kennenzulernen.

So wurde jedes Kind vom Schulleiter Heinz Plugge und dem stellvertretenden und kommenden Schulleiter Joachim Deckers begrüßt und konnte sich kurz mit seinen neuen Klassenlehrern, Klassenpaten und Klosterpaten „beschnuppern“. Jeder Sextaner nahm eine Tüte mit Informationen und einigen Überraschungen mit nach Hause. Eine Fotografin machte abschließend von jedem Kind professionelle Fotos.


Klassenlehrer-Team der 5a: Birte Hirschberg und Simon Schröer
Klassenlehrer-Team der 5b: Patricia Körner und Josef Lenze
Klassenlehrer-Team der 5c: Julia Hatting und Bernd Kubiak


Auch wenn es bedingt durch die Situation zu manch Wartezeiten kam, wurde dieses Angebot von allen positiv aufgenommen. Zur Überbrückung der Wartezeit nutzten einige die Gelegenheit kurz in den künftigen Klassenraum reinzuschauen. Eltern und Kinder konnten zwischendurch auch mit unserer Schulsozialarbeiterin Tanja Krajewski ins Gespräch kommen. Unsere Referendare Theresa Gnacke, Clara Härtel, Jan Hufnagel und Leon Jaekel stellten zudem die Schul-T-Shirts oder Hoodies vor und nahmen Bestellungen entgegen. Wir alle am Gymnasium der Benediktiner freuen uns schon jetzt auf den Schulstart nach den Ferien und darauf die Sextaner dann besser kennenzulernen.
Text und Fotos: Birte Hirschberg, Patricia Körner