2023 10 26 8erRat8

Die Stadt Meschede rief, und Jugendliche aus den 8. Klassen aller Schulen kamen und brachten ihre Ideen für eine lebenswerte Stadt in drei Workshop-Runden aus. Auch 8er aus unserer Schule waren dabei: Pia Gödde und Laura Kneer berichten hier von der Aktion, die es in Meschede jetzt in jedem Jahr geben soll:

Mitspracherecht für Jugendliche

Das erste Treffen des 8er-Rates fand am 28.09.2023 in der Stadthalle in Meschede statt. Dort haben wir zunächst Kennenlernspiele gespielt, da die Organisatoren wissen wollten, was uns Jugendliche in der Politik wichtig ist und wie wir zu bestimmten Themen stehen. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Themensammlung weiter. Es wurden große Leinwände aufgestellt, auf denen Leitfragen standen. Diese sollten wir dann beantworten. Es gab beispielsweise Leitfragen wie: ,,Was fehlt euch in Meschede?“ oder „Was muss sich verändern“. Wir haben viele Vorschläge besprochen und notiert… und schon war das erste Treffen beendet.

Ende Oktober fand das zweite Treffen in den Räumen der OT statt und zwar diesmal mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Mescheder Schulen. Von unserer Schule nahmen Felix Becker (8c),  Max Figge (8c), Emily Menke (8c), Polly Reimann (8c), Charlotte Dangel (8a), Mara Knippschild (8a), Lennart Plett (8a), Pia Gödde (8a) und Laura Kneer (8a) teil. Herr König, der Leiter des 8er-Rats, hatte alle Informationen des letzten Treffens ausgewertet und stellte sie uns vor. Danach ging es mit der Erarbeitung von Plakaten los. Zunächst durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler eins der vorgestellten Themen aussuchen. Von jedem Oberthema wurde dann ein Unterthema ausgewählt und auf ein Plakat gebracht. Das konnten z. B. Themen wie Freizeit (Bike-Park) oder die Sicherheit am Bahnhof sein. Später wurde dann jedes Plakat präsentiert und das zweite Treffen vom 8er-Rat ging zu Ende.

Das dritte Treffen schloss sich eine Woche darauf an, nämlich am 02.11.2023; diesmal im Rathaus der Stadt Meschede. An diesem Treffen nahmen neben den Schülerinnen und Schülern auch der Bürgermeister, Politiker und Herr König  teil. Wir konnten den Politikern voller Stolz unsere Plakate vorstellen. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Sicherheit am Bahnhof“ und haben die Vorstellung, dass Videokameras zur Überwachung angebracht werden oder durch mehr/häufigere Anwesenheit von Polizisten die Sicherheit gewährleistet werden kann.

Dann war es soweit: Der 8er-Rat wurde demokratisch gewählt. Alle Schülerinnen und Schüler, die aus Meschede  oder einem Ortsteil von Meschede kommen, konnten sich vorschlagen lassen. So ergab sich, dass der 8er-Rat 2023 insgesamt 11 Mitglieder hat. Auch wenn wir leider nicht dazugehören, weil wir außerhalb von Meschede wohnen, sind wir sicher, dass ein paar unserer Ideen bald umgesetzt werden. Das Projekt „Café für Jugendliche mit freiem WLAN und einem ruhigen Ort zum Lernen“ liegt uns ebenfalls besonders am Herzen. Wir freuen uns, dass der 8er-Rat dazu beiträgt, das Leben in der Stadt schöner zu machen.

Fotos: Veronika Lades

Text: Pia Gödde und Laura Kneer (beide 8a)

Der 8er-Rat wirkt! Hier ist schon das erste Angebot für Euch:

2023 11 23 PlakatCafe