2023 10 31 Liese2Am Dienstag, 31. Oktober 2023, kam Herr Dr. Peter Liese zu uns und hielt uns Schülern und Schülerinnen der Q1 und der Q2 einen Vortrag über seine berufliche Tätigkeit als Abgeordneter im Europaparlament in Brüssel. Herr Dr. Liese hat sein Abitur im Jahr 1984 bei uns am Gymnasium der Benediktiner in Meschede absolviert, war bei der Bundeswehr, studierte Medizin, wurde Arzt und arbeitete sechs Monate in der Entwicklungshilfe in Mittelamerika. Seit 1994 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments, vertritt die CDU und ist Koordinator der EVP (Europäischen Volkspartei) im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. 

Herr Dr. Liese informierte uns in seinem halbstündigen Vortrag zunächst über aktuell diskutierte Themen der Politik, mit denen er sich vor allem beschäftigt. Er referierte über die wirtschaftliche Situation – vor allem in Deutschland – und machte uns darauf aufmerksam, dass sich die deutsche Wirtschaft in einer Wirtschaftskrise befindet. Eine Lösung, die er sieht und uns erläuterte, besteht darin, nicht zu viele Gesetze zu beschließen, die die Wirtschaft belasten.

Weiterhin erklärte er uns Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Klimaschutzes, mit denen er sich in seiner Zuständigkeit für alle fünf Kreise in Südwestfalen konfrontiert sieht. Lösungsansätze sieht er in Investitionen in erneuerbare Energien. Außerdem erläuterte er uns das Problem der Geflüchteten und Zuwanderer, da es mittlerweile zu viele geworden seien und nicht jeder aufgenommen werden könne. Es sei eine Diskussion über eine Lösung notwendig, zumal nun genauer auf den Grund bzw. das Recht der Flucht geschaut werden solle.

Zum Ende seines Vortrags betonte Herr Dr. Liese die wichtigste Aufgabe der EU: Den Frieden und die europäischen Werte zu bewahren und zu fördern, und sich gemeinsam für die EU, die Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit in Europa einzusetzen, indem wir zum Beispiel von unserem Wahlrecht Gebrauch machen und Wählengehen.

Anschließend bekamen wir in einer Fragerunde die Möglichkeit, einige Aspekte gemeinsam zu besprechen. Insgesamt konnte uns Herr Dr. Liese einen guten Einblick in seinen Beruf geben, seine interessanten Tätigkeiten als Mitglied des Europaparlaments vorstellen und uns junge Erwachsene für zentrale politische Themen sensibilisieren. Zudem betonte er abschließend, wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren und an Wahlen teilzunehmen. 

Text: Melek Keser, Juliane Rettler, Carolin Siepe, alle Q2

Fotos: Hendrik Grewe, Marius Beitzel