P. Cosmas Hoffmann OSB ist am 18. August 2023 zum fünften Abt der Abtei Königsmünster gewählt worden.

Abt Cosmas hatte zuvor bereits als Prior der Abtei Leitungsverantwortung und stand unserem Gymnasium neben seinem Vorgänger, Abt Aloysius Althaus, als Ansprechpartner in vielen Belangen zur Verfügung, nicht zuletzt in seiner Funktion als Vertreter des Abtes. Nach Abschluss der Abtswahl läuteten die Glocken der Friedenskirche und die gesamte Schulgemeinde, viele Mitarbeitende aus den Betrieben und etliche dem Klosterberg verbundene Gäste begrüßten den neuen Abt, der von Abtpräses Jeremias Schröder OSB installiert wurde, in einer kleinen Feier in der Kirche.

Wir gratulieren Abt Cosmas herzlich, freuen uns auf ein weiterhin gutes Miteinander und wünschen ihm Gottes Segen in seinem neuen Amt.

Näheres zur Vita von Abt Cosmas finden Sie auf der Seite der Abtei: Habemus abbatem, einen Mitschnitt der Feier bei YouTube.

Fotos: Andrea Kasten