2018 02 13 SchachKreismeisterschaften3Seit einigen Jahren bieten die Schülerinnen und Schüler unserer Schach-AG den Teams des Städtischen Gymnasiums Meschede Paroli bei den Kreismeisterschaften im Schulschach. Da sich im Hochsauerlandkreis leider keine Teams anderer Schulen in diesem Sport messen, tragen die beiden Mescheder Gymnasien die Kreismeisterschaften nun schon im dritten Jahr in Folge untereinander aus.

Am 13. Februar 2018 war es dann so weit: Unsere Teams der Altersklassen WK II und WK III erwarteten gemeinsam mit ihrem AG-Leiter und Schachtrainer Philipp Martius die Schachspieler(innen) vom "anderen Berg", die von ihrem Trainer, Herrn Höttger, begleitet wurden.

2018 02 13 SchachKreismeisterschaften2Nach spannenden Wettkämpfen - gespielt wurde an jeweils vier Brettern mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler - erreichten die "Bennies" in der WK III den Turniersieg und somit den Titel Kreismeister, während den "Städties" dieses in der älteren Wettkampfklasse II gelang.

Also war klar: Sowohl das Gymnasium der Benediktiner als auch das Städtische Gymnasium sind in der nächsten Runde, das ist im Schulschach bereits das Landesfinale in Düsseldorf, vertreten.

2018 02 13 SchachKreismeisterschaften1

Am Freitag, 9. März, war es dann soweit: Mit dem Schulbulli startete unser Team der Wettkampfklasse III - Thomas Reimpell (5a), Triphon Basika (6a), Cedric Müller (6a) und Eric Nagelschmidt (6a) - begleitet von Herrn Deckers sowie einem Schülervater nach Düsseldorf. Dort maßen sich 912 Schülerinnen und Schüler aus 198 Mannschaften in den unterschiedlichen Wettkampfklassen, um den begehrten Titel "Landesmeister" zu erreichen und sich für die Bundesmeisterschaften zu qualifizieren.

2018 03 09 SchachLandesfinale1

In neun Spielrunden kämpften unsere Spieler um die begehrten Mannschafts- und Brettpunkte. Zwar gelang es angesichts der starken Konkurrenz letzlich nicht, sich auf den vorderen Plätzen zu positionieren. 2018 03 09 SchachLandesfinale4Aber die vier waren sich einig, dass die Teilnahme an diesem Landesfinale ein beeindruckendes Erlebnis war - und dass sie die Zeit bis zu den nächsten Wettbewerben nutzen wollen, um ihre Schachkompetenzen weiter zu verbessern. Sie erwarben in einer Spielpause sogar auf eigene Kosten Trainingsmaterial, um künftig neben der Spielpraxis auch neue theoretische Kenntnisse zu erlernen.

Fazit: Für die Spieler unserer AG bot das diesjährige Landessportfest im Schach Gelegenheit, sich im Wettkampf zu messen und neue Erfahrungen zu sammeln. Auch im nächsten Jahr wollen unsere Teams wieder "am Start" sein - weiter so!

2018 03 09 SchachLandesfinale3