Vorlesewettbwerb der Sechstklässler2017 12 10 Vorlesewettbewerb

Um Punkt 13 Uhr begann der diesjährige Lesewettbewerb der Sechstklässler. Frau Dorsz eröffnete ihn mit einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer, ihrer Freunde und der Jury, bestehend aus Deutschlehrern der jeweiligen Klassen.

Nachdem die Jury den Kandidaten gutes Gelingen wünschte, stellten die talentierten Schüler, die vorab im Deutschunterricht in einer spannenden Vorrunde zu Klassensiegern gewählt wurden, in der ersten Runde ihr ganz persönliches Lieblingsbuch vor. Nach dieser Vorstellung, die die Spannung auf den eigentlichen Vortrag erhöhte, lasen sie anschließend einen dreiminütigen Auszug vor. Die Auswahl der Bücher reichte von Klassikern wie „Harry Potter“ von J.K. Rowling über Erzählungen von Traumpferden und außergewöhnlichen Freundschaften bis hin zu Fantasy-Romanen.
Alena Hasenbeck (6a), Greta Stratmann (6c), Hannah Tiedemann (6b), Maximilian Kaiser (6c), Mia Weber (6b) und Rosa Schröger (6a) erweckten die verschiedensten Charaktere zum Leben und sorgten für gebanntes Zuhören ihrer Freunde und der Jury, die sich außerdem fleißig Notizen machte. Mit der richtigen Betonung zur richtigen Zeit und unterschiedlichem Lesetempo ließen sie die Protagonisten geheimnisvoll, verängstigt, wütend oder fröhlich wirken. Auch mit Mimik und Gestik gaben sie den Zuhörern eine genauere Vorstellung der literarischen Figuren.
Unter begeistertem Applaus begann die zweite und entscheidende Runde. Hierbei hieß es nun, einen zweiminütigen fremden Textausschnitt besonders lebendig zu gestalten, was natürlich herausfordernd war. So galt es nun, das besondere Lesetalent abermals der Jury zu präsentieren. Sally Nicholls´ trauriger und zugleich humorvoller Jugendroman „ Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt“ sorgte weiterhin für amüsante Unterhaltung. Nachdem jede Kandidatin und der Kandidat die Stimme kunstvoll zum Einsatz gebracht hatte, ging es mit einer kleinen Stärkung von Frau Nübold in eine kurze Pause. Diese nutzten die Juroren, Frau Hübner, Frau Nübold und Pater Klaus-Ludger, zur Beratung. Währenddessen lenkten sich die Elf-und Zwölfjährigen mit einer Runde „Stille Post“ ab.

2017 12 10 VorlesewettbewerbSiegerZurück im Klassenraum spannte die Jury sie auch nicht länger auf die Folter. „ Für uns war es eine ganz klare Entscheidung!“, lautete das endgültige Urteil, “Der Kandidat, der uns am meisten überzeugt hat, ist ... Maximilian Kaiser.“ Er setzte sich mit seinem Action-Thriller „Bodyguard – Die Geisel“ von Chris Bradford gegen seine Konkurrentinnen erfolgreich durch. Mit Erleichterung und großer Freude nahm er seinen Preis entgegen. Er gewann einen Gutschein des Abteiladens, die Urkunde des Schulsiegers und nun die Chance, sich in der nächsten Runde auf Kreisebene zu beweisen. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen sind Gewinnerinnen: Sie erhielten eine Urkunde, die sie als Klassensiegerin auszeichnet, sowie den Roman der zweiten Runde.
Wir drücken dem Sieger Maximilian die Daumen und wünschen ihm viel Glück bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbes.

Sophia Bange & Meike Herbrandt, 9b