SingHallelujah 03Über 400 Besucher erlebten ein „beeindruckendes Konzert“ (vgl. Westfalenpost vom 29.05.2017) mit Musik für Chor und Orchester aus fünf Jahrhunderten. Die knapp 100 Aktiven aus dem Chor der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie dem Collegium Musicum Meschede gestalteten ein kurzweiliges Programm unter dem Titel „Sing Hallelujah!“. Dabei sollte die „Freude am Leben“ im Mittelpunkt stehen, so Chorleiter Uli Prenger in seiner Einführung. Bei den überwiegend ein- bis zweistimmigen Chorsätzen zahlte sich die intensive und engagierte Probenarbeit der Schülerinnen und Schüler aus, so dass diese klanglich ausgewogen und sprachlich präzise in der nicht einfachen Akustik der Abteikirche dargeboten werden konnte. Dabei wurde die klangliche Präsenz sowie Strahlkraft der Kinderstimmen immer wieder von Besuchern hervorgehoben.

Dieses Feedback belegt eindrucksvoll die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der kontinuierlichen gesangstechnischen Arbeit im Rahmen des Chorklassenkonzepts. Lukas Remmel, Schüler der Q1, begleitete den Chor am Piano und der neuen Orgel einfühlsam und meisterte auch technisch anspruchsvolle Stellen souverän. Besonders in Erinnerung bleiben dürfte das wunderbar vorgetragene „Look at the world“, bei dem es dem Chor gelang, die musikalischen Linien sehr gefühlvoll und differenziert zu deklamieren.

Zwischen den Chorblöcken spielte das Orchester zunächst eine Symphonie für Streicher und dann je ein Concerto im Zusammenspiel mit Saxophon und Orgel. Graham Ellis erfüllte dabei die Abteikirche mit seinem Sopransaxophon mit wunderbaren Kantilenen und perlenden Tonkaskaden.

Schulleiter Heinz Plugge danke allen Aktiven für den „unterhaltsamen Nachmittag“ und besonders Musikschuldirektor Georg Scheuerlein für die gute Kooperation zwischen Orchester und Schule in den vergangenen vier Jahren, da Scheuerlein die Leitung des Orchesters in diesem Sommer in neue Hände geben wird. Die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Abteikirche dankten allen Aktiven nach dem gut anderthalb stündigen Programm mit minutenlangem Applaus.