Am Freitag, dem 30.06.2017, trafen sich die Siegerteams der insgesamt ca. 45 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg zum Bezirkswettbewerb an der FH Südwestfalen in Hagen. Beim Finale der Aktion „Physik Aktiv“ im Audimax der Fachhochschule entstand eine echte Verbindung zwischen leidenschaftlichen Schülern und einem faszinierenden Fach. 2017 06 30 PhysikaktivSieger

Unsere Schule wurde durch das schulinterne Siegerteam der Jahrgangstufe 8 Jacob Galle, Lukas Gerke, Felix Mettner und Simon Stappert - begleitet durch Herrn Josephs - vertreten. Leider konnte das Siegerteam der Jahrgangstufe 6 Robin Flucht, Jannis Gerke, Lukas Häger und Marius Kamitter aufgrund einer Klassenfahrt nicht am Finalwettbewerb teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung um 9.00 Uhr durch die Organisatoren des Wettbewerbes und einer Organisationsrunde erhielten die Teilnehmer die Finalaufgabe: Mit einer vorgegebenen Menge an Aluminiumfolie und Strohhalmen sollte ohne Klebeband und sonstige Hilfsmittel in 1,5 Stunden eine tragfähige Konstruktion gebaut werden, die kein Schiff darstellen musste, jedoch möglichst viele Glassteine aufnehmen und die Masse 15 Sekunden tragen können sollte.  

Ab ca. 10.30 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Finalaufgabe beginnen. Nach kurzer Beratung und Planung der Vorgehensweise konstruierten die Schülerinnen und Schüler überlegt und zielklar die schwimmende „Plattform“. Also machte sich unser Team daran, die Konstruktion möglichst groß auszulegen und die Strohhalme bis kurz vor Schluss sehr raffiniert und aufwändig zu verzahnen. Dieses sollte sich als erfolgreich erweisen!

Und damit war klar: Die verschiedenen Teams konstruierten und bauten keine Designerplattformen, sondern praktikable Zweckplattformen, hinter denen eine tragfähige Architektur steckte.

Bevor es um ca. 13.00 Uhr mit der spannenden Auswertung und anschließender Preisverleihung weiterging, konnten alle Schülerinnen und Schüler sich bei einer kleinen gemeinsamen wohlverdienten Mittagspause in der Mensa der FH Hagen mit einer Portion Spaghetti Bolognese stärken.

Jetzt hieß es Stapellauf! Wird die Konstruktion schwimmen? Nacheinander kamen die einzelnen Teams zur Prüfung der Konstruktionen und hatten dann 45 Sekunden Zeit, so viele Glassteine wie möglich auf ihre schwimmenden Plattformen zu platzieren. Abschließend wurde die Masse der Glassteine bestimmt. Die Konstruktion unseres Teams konnte insgesamt 2908 g tragen. Wow! Damit war unser Team vorzeitig auf den ersten Platz vorgerückt. Jetzt hieß es nur noch Daumendrücken und Abwarten. Wie werden sich die anderen Teams schlagen?

Es ist vollbracht! Unser Team konnte in der Jahrgangstufe 7/8 den Gewinner unter den teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen stellen. Herzlichen Glückwunsch an unser Siegerteam!!!

Annette Mimberg, Christina Bräutigam, Daniel Josephs