2024 03 19 Konzert9Unsere Abteikirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Ensembles unserer Schule – mit Ausnahme des 5. Jahrgangs – hatten am 19. März zum Schulkonzert unter dem Motto „Filmmusik und mehr“ eingeladen. Über 600 Zuhörende lauschten dem Collegium Musicum Meschede (Leitung: Klaus Esser), den Bläserklassen der Jahrgänge 6 und 7, der Benni-Big Band (Leitung: Tobias Schütte), dem „Großen Chor“ und dem „Unterstufenchor“ der Jahrgänge 6 und 7 (Leitung: Uli Prenger).

Die über 160 beteiligten Musikerinnen und Musiker haben seit Monaten auf dieses Ereignis hingearbeitet. Sehr eindrucksvoll stellten sie ihr Können mit Filmmusik-Klassikern (Harry Potter, Skyfall, Probier’s mal mit Gemütlichkeit, Can’t turn you loose, Can you feel the love tonight), Popmusik (Gold, Mad world) und auch mit sakraler Musik für Chor und Orchester (Kyrie, Gloria und Agnus Dei aus der „Messe in A“ von Christopher Tambling) unter Beweis. Den emotionalen Abschluss bildete dann das gemeinsam musizierte „We are the world“. Das Erlernen eines Blasinstruments oder des Schlagzeugs in den Bläserklassen sowie Stimmbildung in den Chorklassen ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Musikunterrichts und das Resultat dieser kontinuierlichen Arbeit wurde im Konzert erfahrbar. Durch die Kooperation mit der Musikschule des HSK gibt es zudem die Möglichkeit, im Collegium Musicum Meschede zu musizieren, so dass es auch ein attraktives Angebot für Streichinstrumente gibt. Das Publikum zeigte sich nach dem neunzigminütigen Konzert begeistert und spendete lang anhaltenden Applaus. Es ist sehr erfreulich, dass nach den großen Einschränkungen durch Corona die Ensemblearbeit nun wieder Fahrt aufgenommen hat! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Text: Tobias Schütte und Uli Prenger

Fotos P. Maurus Runge OSB und Inken Schäfke