2024 01 19 LaNaLi3Die Lange Nacht der Literatur 2024

Einige Schülerinnen des Literaturkurses der Q1 planten und veranstalten am 19.01.2024 die Lange Nacht der Literatur – einen Abend, an dem sich alle Literaturliebenden in der Mittagsbetreuung trafen, um bis spät in die Nacht Geschichten und Gedichte zu schreiben.

Nach aufwändiger Planung im Winter 2023 entwickelten sie das Konzept der „langen Nacht der  Literatur“. Die LaNaLi sollte eine magische Nacht voller Kreativität und Gemütlichkeit werden.

Es wurden Lehrer gebeten Workshops zu leiten, Schüler animiert teilzunehmen und fleißig Werbung gemacht.

Der Abend bestand schließlich aus einigen Workshops, die durch die Lehrer der Deutsch- und Kunstfachschaft geleitet wurden:

Im Bereich Epik (Kurzgeschichten) kamen drei Workshops zustande. Herr Pille-Schowe führte in die Thematik mithilfe eines Impulses ein, der sich mit dem Handlungsverlauf/Plot einer Kurzgeschichte befasste, während der Impuls von Herrn Haase die Entwicklung von Charakteren in den Vordergrund stellte. Die nötige Portion Spannung wurde durch Frau Schröers Workshop beigesteuert. 

Der lyrische Bereich der Literatur wurde von Frau Decker und Frau Dorsz abgedeckt. Frau Decker führte die TeilnehmerInnen in die moderne Form der Poetik ein – den Poetry Slam. Frau Dorsz vermittelte durch ihren Workshop die emotionale Tiefe der Gedichte – durch Untermalung durch  Musik und Bilder (Wort-Klang-Bild). Frau Bullack verband die Lyrik mit der Kunst. Durch das Schwärzen von Textstellen auf Buchseiten entstanden in ihrem Worskshop viele Black-out-Poetrys.

Der Geruch des Gebäcks, der dank des Back-Workshops bei Frau Brüggemann an diesem Abend die Räumlichkeiten der Hausaufgabenbetreuung erfüllte, inspirierte die TeinnehmerInnen sich in ihre wunderbaren Werke zu versenken.

Im Vorfeld hatten sich 50 TeilnehmerInnen angemeldet!

So kam es, dass sich am besagten Abend jene TeilnehmerInnen in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung versammelten – ihre Augen vor Vorfreude leuchtend - beladen mit Decken, Kissen, Stiften, Snacks und in gemütlicher Kleidung, bereit ihre Gedanken in Worte zu fassen.

Die TeilnehmerInnen hatten die Chance bei der LaNaLi bis zu drei dieser Workshops, die im Stundentakt durch die Lehrer angeboten wurden, zu besuchen, bevor sich alle um halb zehn zu einem gemeinsamen Abschluss versammelten. Hier bot sich eine Gelegenheit, die eigenen Werke in großer Gruppe zu präsentieren. 

Als im Nachhinein erfragt wurde, ob die LaNaLi erneut stattfinden sollte, war die Antwort einstimmig. „Ja!“

Wir, das LaNaLi-Team, freuen uns schon jetzt auf die Lange Nacht der Literatur im nächsten Jahr.

Text: Finja Engstfeld und Sarah Normann (beide Q1)

Fotos: Celine Majowski (Q1)